Datum/Zeit
29.10.2021 / 19:30 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsart
Vortrag
Veranstaltungsort
Vereinslokal
Germersheimer Strasse 86
90469 Nürnberg
Vorschau
Bild oben links: Die teilnehmenden Fahrzeuge an der Jubiläumsveranstaltung wurden auf dem Areal einer Kohlemine und dem benachbarten Kraftwerk „Bold Power Station“ in der Nähe von St. Helens Junction an der Strecke Liverpool – Manchester auf die Parade vorbereitet. Hier zu sehen ist die Pazifik-Lok 35028 der Merchant Navy – Klasse mit den Verzierungen für den legendären „Golden Arrow“-Zuglauf von London zur Kanalküste nach Dover, der mit Pullman-Wagen gefahren wurde und auf französischer Seite seine Fortsetzung von Calais nach Paris hatte.
Bild oben rechts: Der betriebsfähige Nachbau der Rocket war der Star der Jubiläumsparade „Rocket 150“ im Jahre 1980 in der Nähe von Rainhill.
Bild unten: Das modernste Fahrzeug auf der Fahrzeugparade im Jahre 1980 war der „Advanced Passenger Train Prototype“ (APT-P). Er war als elektrischer Triebzug mit Neigetechnik für 240 km/h konzipiert und sollte den Betrieb auf der Strecke London – Glasgow (West Coast Mainline) auf eine neue Stufe hinsichtlich Komfort und Schnelligkeit heben. Leider hatten die drei gebauten Prototyp-Züge vom ersten Tag der Inbetriebnahme an mit technischen Problemen zu kämpfen, so dass der reguläre Einsatz nur sehr kurz war. Erst 20 Jahre später wurden neue Neigezüge der Bauart Pendolino aus Italien angeschafft, die bis heute den Fernverkehr auf der West Coast Mainline bestreiten.