Natürlich handelt es sich in der Überschrift nicht um die historischen Figuren der Zeitgeschichte, denn diese sind ja schon vor Jahrhunderten verstorben, sondern um Gleisbaumaschinen.
Durch Vermittlung unseres Vereinskollegen Fritz Ferstl konnten am 02.06.2023 einige Mitglieder der Nürnberger Eisenbahnfreunde an einer Baustellenbesichtigung der Sanierung der Bahnstrecke zwischen Neustadt/Aisch und Rottendorf teilnehmen. In Neustadt/Aisch begrüßte Prof. Menius die Teilnehmer und die Vertreter der Bauaufsicht und der DB. Nach einer kurzen Einweisung und Sicherheitsbelehrung wurden die Teilnehmer auf mehrere Fahrzeuge verteilt und in den Raum Buchbrunn-Mainstockheim gefahren. Teilweise über Feldwege erreichten wir den Einsatzort der Bettungsreingungs- und Planumssanierungsmaschine RPM-RS 900, genannt Katharina die Große. Ein Bauzug der Fa. Spitzke, gezogen von 218 485, verließ gerade den Baustellenbereich. Hier wurden uns verschiedene Aspekte der Sanierung und der Durchführung erläutert. Besonders interessant war natürlich Katharina die Große aus nächster Nähe, nämlich dem Nebengleis, in Aktion zu sehen. In div. Filmen kann man zwar die Maschinen sehr detailliert in Akrion sehen, aber das live zu sehen ist doch etwas anderes, da kann man halt die Lautstärke nicht zurück drehen und wenn man zu nahe herangeht bekommt man halt den Staub ab. Nach ausführlicher Besichtigung mit Erläuterungen ging es wieder in Richtung Neustadt/Aisch. Auf der Fahrt konnte aus der Ferne eine weitere Maschine im Einsatz gesichtet werden, eine Staubwolke verriet sie. Kurz vor Neustadt/Aisch erwartete uns die 2. Maschine unserer Besichtigung, Heinrich der Starke. Es handelt sich um den Gleisumbauzug UM-S 2001 der Fa. Matisa für die Firma Spitzke. Mit diesem Zug werde die alten Schwellen und Schienen gegen Neumaterial ausgetauscht. Dabei rollt der vordere Teil auf Altmaterial während der hintere Teil auf dem neu verlegten Material rollt. Leider hatte sich Heinrich der Starke sich etwas gebrochen, so konnten wir die Maschine nicht in Aktion sehen. Die Mitarbeiter waren aber mit der Reparatur zu Gange. Trotzdem war dank Erläuterungen, auch von Mitarbeitern, die Arbeitsweise zu verstehen. Nach der Rückkehr zum Bahnhof Neustadt/Aisch bedankte sich Prof. Menius bei den Verantwortlichen für die informative Veranstaltung, insbesondere für die Fahrt zu der doch weiter entfernten Baustelle.
Mit vielen interessanten Eindrücken und Informationen traten die Teilnehmer der VDEI Veranstaltung die Heimreise an.
Info-Links:
https://www.spitzke.com/maschinen/fahrweg/planumsverbesserung-bettungsreinigung-recycling/rpmrs900/
https://www.spitzke.com/maschinen/fahrweg/schienen-und-schwellenwechsel/ums2001/
Technische Daten Planumsanierungs- und Reinigungsmaschine RPM-RS-900(Auswahl):
- Hersteller: Plasser & Theurer
- Name: Katharina die Große EVN: D-SPAG 99 80 9415 004-7
- Gesamtlänge: 198,24 m
- Gesamtleistung: ca. 2800 kW
- Gesamtmasse (leer) mit 1 MFS 40-D: ca 800t
- Recylingleistung: ca 100 m/h
Technische Daten Gleisumbaumaschine UM-S 2001(Auswahl):
- Hersteller: Matisa
- Name: Heinrich der Starke EVN: D-SPAG 99 80 9411 002-5
- Gesamtmasse: 242t
- Länge über Puffer: 92,39m mit 15 Achsen Motorleistung 380 kW
- Umbauleistung 250 m/h
Nach dem Austausch werden die neu verlegten Schienen von 2 Mitarbeitern verschraubt, dazwischen erkennt man die Altschienen. (Foto Matthias Maier)
Dit zijn pracht foto’s van een geweldig spoor maschiene monster , toch een hoog technisch wonder . 👍😉