Vor 40 Jahren verabschiedete sich bekanntlich die Baureihe E18 aus dem Betriebsdienst der Deutschen Bundesbahn (siehe dazu gesonderten Beitrag von Jürgen Prem auf unserer Homepage). Anlässlich dieses Ereignisses verkehrten am 21.07.1984 zwei mit 118 in Doppelbespannung geführte Sonderzüge. Der als Frankenblitz 1 bezeichnete Sonderzug D19100/19101 fuhr mit 118 047 und 118 003 in einem Rundkurs von Würzburg Hbf über Ansbach, Nürnberg Rbf, Nürnberg Hbf, Bamberg, Lichtenfels nach Ludwigstadt. Von dort ging es als Sperrfahrt D 19083 an die deutsch-deutsche Grenze nach Falkenstein. Zurück fuhr der Zug über die Verbindungskurve in Hallstadt nach Schweinfurt und endete in Würzburg Hbf.
Der zweite Zug befuhr als Frankenblitz 2 mit 118 002 und 118 048 die Route des Frankenblitz 1 in der Gegenrichtung und wurde mit den Zugnummern D 19401/ 19400 / Sperrfahrt 19283 geführt.
Ich war an diesem Tag mit meiner Kamera unterwegs und begleitete den Frankenblitz 1 auf seiner Tour.
Das nächste Ziel war der Bahnhof Ludwigstadt. Die Sperrfahrt von Frankenblitz 1 von Ludwigstadt nach Falkenstein erfolgte wegen der fehlenden Umsetzmöglichkeit an der deutsch-deutschen Grenze mit 118 003 an der Zugspitze und 118 047 am Zugende. Nach der Rückkehr aus Falkenstein wurden beide Lokomotiven in Ludwigstadt wieder in Fahrtrichtung Würzburg vor den Zug rangiert.