E18 Abschied vor 40 Jahren – die Sonderfahrten in den Frankenwald

Vor 40 Jahren verabschiedete sich bekanntlich die Baureihe E18 aus dem Betriebsdienst der Deutschen Bundesbahn (siehe dazu gesonderten Beitrag von Jürgen Prem auf unserer Homepage). Anlässlich dieses Ereignisses verkehrten am 21.07.1984 zwei mit 118 in Doppelbespannung geführte Sonderzüge. Der als Frankenblitz 1 bezeichnete Sonderzug D19100/19101 fuhr mit 118 047 und 118 003 in einem Rundkurs von Würzburg Hbf über Ansbach, Nürnberg Rbf, Nürnberg Hbf, Bamberg, Lichtenfels nach Ludwigstadt. Von dort ging es als Sperrfahrt D 19083 an die deutsch-deutsche Grenze nach Falkenstein. Zurück fuhr der Zug über die Verbindungskurve in Hallstadt nach Schweinfurt und endete in Würzburg Hbf.
Der zweite Zug befuhr als Frankenblitz 2 mit 118 002 und 118 048 die Route des Frankenblitz 1 in der Gegenrichtung und wurde mit den Zugnummern D 19401/ 19400 / Sperrfahrt 19283 geführt.

Ich war an diesem Tag mit meiner Kamera unterwegs und begleitete den Frankenblitz 1 auf seiner Tour.

Bild 1: In Rosenbach an der Strecke Würzburg – Ansbach entstand morgens mein erstes Bild vom Frankenblitz 1 mit 118 047 und 118 003 bei noch trübem Wetter.

Bild 2: Im Raum Nürnberg befuhr der Sonderzug die südliche Ringbahn über den Rangierbahnhof. Nach einem Zwischenhalt in Nürnberg Zollhaus durchfährt Frankenblitz 1, jetzt bei strahlendem Sonnenschein, den Bahnhof Nürnberg Langwasser in Richtung Nürnberg Hauptbahnhof. Ein Jahr später fanden hier die Jubiläumsparaden zum 150 jährigen Eisenbahnjubiläum in Deutschland statt.

Bild 3: Im Bahnhof Kronach traf ich auf den zweiten Sonderzug dieses Tages. Frankenblitz 2 befand sich mit 118 048 und 118 002 schon wieder auf der Rückfahrt vom Frankenwald nach Würzburg.

Das nächste Ziel war der Bahnhof Ludwigstadt. Die Sperrfahrt von Frankenblitz 1 von Ludwigstadt nach Falkenstein erfolgte wegen der fehlenden Umsetzmöglichkeit an der deutsch-deutschen Grenze mit 118 003 an der Zugspitze und 118 047 am Zugende. Nach der Rückkehr aus Falkenstein wurden beide Lokomotiven in Ludwigstadt wieder in Fahrtrichtung Würzburg vor den Zug rangiert.

Bild 4: 118 003 setzt gerade für die Rückfahrt nach Würzburg im Bahnhof Ludwigstadt um und präsentiert sich neben 118 047 dem Fotografen.

Bild 5: Kurz danach fährt 118 047 vor Richtung Trogenbachviadukt damit 118 003 direkt an den Zug gekuppelt werden kann und 118 047 für die Rückfahrt nach Würzburg weiterhin an der Spitze des Zuge bleibt.
Bild 6: Frankenblitz 1 ist mit 118 047 und 118 003 abfahrbereit für die Rückfahrt nach Würzburg.

Bild 7: Nach der Abfahrt des Sonderzuges in Ludwigstadt fuhr ich noch kurz zum Falkenstein an der deutsch-deutschen Grenze. Dort konnte ich 194 541 mit einem Güterzug aus Probstzella ablichten.

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