Update vom 29.09.23: Beitrag mit Bildern von Matthias Maier ergänzt.
Vor 40 Jahren verabschiedete sich die Baureihe E 44 bei der Deutschen Bundesbahn aus dem Plandienst. Unsere Mitglieder Matthias Maier, Jürgen Prem und Frank Türpitz waren mit ihrer Kamera an den beiden letzten planmäßigen Einsatztagen im September 1983 in Mittel- und Oberfranken unterwegs.
Der letzte Umlaufplan für die Baureihe E 44 umfasste ab 29. Mai 1983 Planeinsätze für acht Lokomotiven beim Bw Würzburg, das von der DB als Auslauf Bw für diese Baureihe bestimmt wurde. Zuvor endete am 28. Mai 1983 der 144/145-Einsatz in Rosenheim und Stuttgart. Anschließend wurden von den beiden Bw 144 084, 085 und 185 bzw. 145 155, 162, 168, 170 und 172 nach Würzburg umbeheimatet.
Damit standen in Würzburg für den Sommerfahrplan zusammen mit den dort bereits beheimateten 144 021, 039, 070, 075, 117, 119, 138 und 149 16 Lokomotiven zur Verfügung. Bis zum 24. September 1983 verkehrten sie hauptsächlich auf den Stammstrecken in Oberfranken von Lichtenfels ausgehend nach Ludwigsstadt und Neustadt bei Coburg.
Aufnahmen vom 23.09.83: vorletzter Tag des Planbetriebes
Matthias Maier war an diesem Tag im Raum Erlangen aktiv.
Jürgen Prem war am 23.09. im Bamberger und Coburger Raum mit seiner Kamera unterwegs.
Aufnahmen vom 24.09.83: letzter Tag des Planbetriebes
An diesem Tag fuhren Jürgen Prem und ich gemeinsam an die Strecke, um die letzten Planleistungen der Baureihe E 44 zu fotografieren.
In der Gegenrichtung fotografierte Jürgen Prem 145 155 mit ihrem Nahverkehrszug aus Coburg kurz vor dem Bahnhof Grub am Forst. (24.09.83 Bild: J. Prem)
Matthias Maier fotografierte zunächst im Frankenwald und dann im Coburger Raum.
Nach dem Ende des Planeinsatzes wurden alle Lokomotiven der Baureihe 145 z-gestellt. Die elf restlichen noch betriebsfähig vorhandenen Exemplare der Baureihe 144 (144 021, 039, 070, 075, 084, 085, 117, 119, 138, 149, 185) wurden als Zugleitungsreserve der Oberzugleitung Nürnberg für Sonderverkehre bis März 1984 eingesetzt. Dann verfügte die BD Nürnberg das endgültige Aus für diese Baureihe bei der Deutschen Bundesbahn.
2 Gedanken zu „Vor 40 Jahren: Ende des Plandienstes der Baureihe E 44 bei der DB am 24. September 1983 (Update)“
Herrlich, danke für die Fotos!
Das war unser kleines Krokodil in Coburg damals.
Ein wunderschöner Rückblick.
Ich bin damals auch des öfteren mit dem TMT vom Münsterland nach Franken gefahren um diese urigen Eloks zu erleben. An einigen, hier schön umgesetzten Motiven, war ich ebenfalls aber durch meine beschränkte Fotokunst sind die Bilder nicht ganz so schön geworden.
Zur 039 habe ich besondere Beziehung: In Ludwigstadt bot mir der Lokführer an mit zu fahren. Das nahm ich als junger Hüpfer natürlich dankbar an. Es enstanden bis Kronach einige Fst Bilder.
Nach der Asumusterung wurde sie in Nordenham als Denkmal aufgestellt. Dort besuchte ich die Lok 3 mal.
Irgendwann war sie verschwunden.
Ein wunderschöner Bildbericht, den ich mir nun schon mehrmal angeschaut habe.
Gruß, Jürgen
Herrlich, danke für die Fotos!
Das war unser kleines Krokodil in Coburg damals.
Ein wunderschöner Rückblick.
Ich bin damals auch des öfteren mit dem TMT vom Münsterland nach Franken gefahren um diese urigen Eloks zu erleben. An einigen, hier schön umgesetzten Motiven, war ich ebenfalls aber durch meine beschränkte Fotokunst sind die Bilder nicht ganz so schön geworden.
Zur 039 habe ich besondere Beziehung: In Ludwigstadt bot mir der Lokführer an mit zu fahren. Das nahm ich als junger Hüpfer natürlich dankbar an. Es enstanden bis Kronach einige Fst Bilder.
Nach der Asumusterung wurde sie in Nordenham als Denkmal aufgestellt. Dort besuchte ich die Lok 3 mal.
Irgendwann war sie verschwunden.
Ein wunderschöner Bildbericht, den ich mir nun schon mehrmal angeschaut habe.
Gruß, Jürgen