Anfang dieser Woche wurden mit dem ICE S und dem darin eingereihten EWET von Siemens Mobility Messfahrten auf der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt durchgeführt.
EWET ist die Abkürzung für Einzelwagenerprobungsträger. Er dient der Komponentenerprobung für den neuen Hochgeschwindigkeitszug Velaro Novo, der derzeit bei Siemens Mobility entwickelt wird. Seit 2018 ist der Einzelwagen im Einsatz und wird dabei sehr häufig für Testfahrten in den ICE S – Zugverband eingruppiert.
Am 26.10. hatte ich vormittags kurz Zeit, die Messgarnitur bei Feucht aufzunehmen.
Vergrösserte Darstellung der Bilder mit Mausklick.
Videos von den beiden Messfahrten
Ah, schöner Beitrag! Aber was ist denn ein ICE S?
Der ICE S ist der Messzug der DB Systemtechnik. Er besteht aus zwei ICE 2 Triebköpfen mit einer geänderten Getriebeübersetzung, die eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h ermöglicht. Das ‚S‘ steht daher auch für schnell. Mit dem ICE S (und drei Mittelwagen) wurde ursprünglich die Traktionstechnik des ICE 3 erprobt. Seit ca 2000 nutzt die DB Systemtechnik den Zug für die 2 mal im Jahr erforderlichen Regelinspektionsfahrten sowie für Streckenabnahme und Zulassungsfahrten.